Die TV-Werbung der Reisebranche im Vergleich: Q2 2020 / 2021

Die TV-Werbung der Reisebranche im Vergleich: Q2 2020 / 2021

Auch diesen Sommer beeinflusst die Corona-Pandemie unser Urlaubsverhalten und somit auch die Reisebranche stark.

Aber wie zeigt sich das in der TV-Werbung der Urlaubsanbieter im deutschen Free-TV?

 Wie bereits schon das erste Quartal vergleichen wir nun das zweite Quartal 2021 mit dem Vorjahr.

Während im zweiten Quartal 2021 Expedia, HomeToGo, Secret Escapes und trivago TV-Kampagnen und TV-Spots ausstrahlten, schaltete lediglich HomeToGo im Q2 2020. Die meisten Ausstrahlungen liefen hierbei im Juni.

Bei der Verteilung der Ausstrahlungen aller TV-Spots / TV-Kampagnen auf die Sender traten besonders, sixx, TLC, Kabel Eins, Prosieben Maxx und mtv hervor.

Bei den Bruttomedia-Ausgaben für die TV-Spots und TV-Kampagnen der Reiseanbieter dominierten ProSieben, Kabel Eins, Sat.1, RTL und VOX.

Im zweiten Quartal 2021 ist ein Anstieg der Ausstrahlungen und Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots über den Juni offensichtlich. Ende Juni war auch die Zeit, während der in Q2 2020 die häufigsten TV-Spots / TV-Kampagnen liefen.

Die meisten TV-Kampagnen / TV-Spots wurden Q2 2020 während Charmed – Zauberhafte Hexen, den Nachrichten und Auf Streife ausgestrahlt, 2021 hingegen während Fixer Upper, Gilmore Girls und der Telebörse.

Mit unserer interaktiven Plattform spotresearch erhalten Sie tiefe Einblicke in die TV-Strategien von Werbetreibenden aus der DACH-Region. Der Zugang zu Informationen über TV-Kampagnen und TV-Spots, Werbe- und Programmumfeldern sowie hilfreichen Analysetools  ermöglicht es, die eigene TV-Strategie ideal abzustimmen.

Erstellen Sie noch heute Ihre eigene Recherche.