Die TV-Werbung der Online-Fotoservices: Q4 2021

Die TV-Werbung der Online-Fotoservices: Q4 2021

Dank des Smartphones hat man heutzutage ständig die Gelegenheit, Augenblicke in Fotos festzuhalten. Damit die Bilder jedoch nicht im Device versauern gibt es Online-Fotoservices, die man nutzen kann um Abzüge, Fotobücher und weitere Produkte mit den eigenen Schnappschüssen drucken zu lassen.

Welche Online-Fotoservices warben im vierten Quartal 2021 im deutschen Free-TV?

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen unter den fünf prominentesten Online-Fotoservices hatte mit knapp 60% CeWe, gefolgt von posterXXL, meinfoto.de, Pixum und myposter.

Vergleicht man die Anzahl an Werbeschaltungen von TV-Kampagnen und TV-Spots der fünf Fotoservices, hatte hingegen posterXXL die meisten Ausstrahlungen, gefolgt von CeWe und meinfoto.de.

Betrachtet man die Bruttomedia-Ausgaben sowie die Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Spots / TV-Kampagnen über das vierte Quartal verteilt, zeigen sich unterschiedliche Buchungsstrategien. Während posterXXL beispielsweise von Anfang Oktober bis knapp eine Woche vor Weihnachten warb, stiegen meinfoto.de und Pixum erst im November ein. myposter beendete den Flight seiner TV-Kampagnen / TV-Spots schon gegen Ende Oktober.

Die Sender, die die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen der Online-Fotoservices hatten waren Sat.1, ProSieben, VOX, RTL und Kabel Eins.

Die meisten Ausstrahlungen an TV-Kampagnen / TV-Spots gab es hingegen auf den Sendern MTV, Sixx, Welt der Wunder, TLC und Disney Channel.

Mit ca. 34% gab es die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots in der Prime Time, gefolgt von der Access Prime Time (über 30%) und der Tageszeit (ca. 30%).

Betrachtet man hingegen die Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Spots / TV-Kampagnen, liefen knapp 44% davon zur Tageszeit, knapp 20% in der Access Prime Time und gerade mal 16% in der Prime Time.

Die Sendungen, die die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots aufwiesen, waren bei CeWe Color Wer weiß denn sowas?, bei meinfoto.de Das Familiengesetz, bei myposter Buchstabem Battle, bei Pixum Gute Zeiten, schlechte Zeiten und bei posterXXL Galileo.

Die Sendungen mit den meisten Ausstrahlungen an TV-Spots / TV-Kampagnen waren bei CeWe Color Grey’s Anatomy, bei meinfoto.de Bild Live, bei myposter die Nachrichten, bei Pixum Charmed und bei posterXXL Rock Solid Play List.

Unsere interaktive Plattform spotresearch liefert Ihnen Einblicke in TV-Buchungsstrategien, Informationen zur Zusammensetzung von Werbeblöcken, Details zu TV-Spots und TV-Kampagnen so wie viele weitere Informationen und Tools, die zur Planung der eigenen Werbestrategie beitragen können.

Erstellen Sie Ihren Account und beginnen Sie Ihre eigene Analyse.