Die TV-Kampagnen der Reifenhersteller im Vergleich Oktober 2019 und 2020
Der Winter zieht ins Land und mit der Kälte kommt auch wieder die Zeit für den halbjährlichen Reifenwechsel. Doch seit Ausbruch der Pandemie haben die Umstände auch unser Fahrverhalten verändert.
Zeigt sich dies auch in den TV-Kampagnen der großen Reifenhersteller?
Im Oktober 2019 waren die meisten TV-Spots für Autoreifen von den Herstellern Falken, Hankook, Goodyear Dunlop und Michelin. Während Falken und Hankook ihre TV-Kampagnen im Oktober 2020 stark zurückschraubten, stieg die Anzahl der Ausstrahlungen an TV-Spots von Goodyear Dunlop und Michelin. Bridgestone schaltete im Gegensatz zum Vorjahr ebenfalls eine TV-Kampagne.
Diese Änderung in den TV-Kampagnen zeigt sich natürlich auch in den Bruttomedia-Ausgaben, so wie in der zusammengenommenen Werbedauer aller TV-Spots eines Herstellers.
Bei der Verteilung der TV-Spots aus den TV-Kampagnen der Reifenhersteller zeigt sich ein großer Rückgang der Ausstrahlungen auf dem Sender Sport1, auf dem Oktober 2019 noch die meisten TV-Spots aus dem Reifensegment liefen.
Bei genauerer Betrachtung der Sendeumfelder zeigt sich, dass die TV-Kampagnen der Reifenhersteller Oktober 2019 besonders während sportbezogenen Sendungen ausgestrahlt wurden. Oktober 2020 hingegen wurden die TV-Kampagnen hauptsächlich während TV-Formaten aus dem Bereich Reality-TV gezeigt.
Die Einflüsse der Corona-Lage auf den TV-Kampagnen in der DACH-Region sind für Marketing- und Mediaprofis auch weiterhin im Mittelpunkt.
Unsere interaktive Database für TV-Werbung spotresearch bietet tagesaktuelle Informationen zu TV-Spots, veränderten TV-Kampagnen und TV-Kampagnenneuheiten, wie auch zu Auslastung von Werbeblöcken in bestimmten Programmumfeldern oder auf ganzen Sendern.
Sie wollen tagesaktuelle Informationen? Registrieren Sie unverbindlich Ihren Free Account und starten Sie Ihre eigene Recherche jetzt.