Die TV-Werbung der Lebensmittel-Discounter in der Vorweihnachtszeit (01.12. – 19.12.)
Wie warben die Lebensmittel-Discounter ab Dezember im deutschen Free-TV?
In wenigen Tagen ist Weihnachten und die Vorbereitungen laufen bei denen, die es feiern, bereits auf Hochtouren? Doch wie war dieses Jahr die Buchungsstrategie der Discounter?
Anders als im letzten Jahr hatte heuer Lidl mit 42% die im Vergleich höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen, gefolgt von Aldi (31,4%), Netto (16,4%) und Penny (10,2%).
Bei der Anzahl der Werbeschaltungen aller TV-Kampagnen und TV-Spots erreichte Lidl 36%, gefolgt von Aldi mit 33,9%, Netto mit 21,2% und Penny mit 10%.
Bei der Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben und der Ausstrahlungen aller TV-Spots / TV-Kampagnen zeigte sich bei den Discountern eine recht ebenmäßige Strategie, tendenziell wurde zum Wochenende am stärksten geworben.
Die Sender, auf denen es die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots gab, waren RTL, Sat.1, VOX, ProSieben und RTL Zwei.
Die meisten Ausstrahlungen an TV-Spots / TV-Kampagnen gab es auf VOX, RTL, RTL Zwei, DMAX und Sat.1.
Ganze 47% der Bruttomedia-Ausgaben waren für TV-Kampagnen und TV-Spots während der Prime Time, über 22% während der Access Prime Time und 18% während der Tageszeit.
Bei der Verteilung der Ausstrahlungen aller TV-Spots und TV-Kampagnen auf die Zeitschienen lag die Tageszeit mit über 37% vorne, gefolgt von der Prime Time mit über 20% und der Access Prime Time mit knapp 17%.
Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots / TV-Kampagnen hatte Aldi während Galileo, Lidl während Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Netto während Schlag den Besten und Penny während Die ultimative Chart-Show.
Die meisten Ausstrahlungen an TV-Kampagnen und TV-Spots hatten Aldi, Netto und Penny während Star Trek, Lidl während dem Sat.1-Frühstücksfernsehen.
Besuchen Sie spotresearch für die Buchungsstrategie anderer Unternehmen. Neben tagesaktuellen Kampagnenneustarts der DACH-Region finden Sie Informationen über ganze Werbeprogramme und Sendeblöcke, sowie zahlreiche Tools, die Sie bei der Erstellung eigener Analysen unterstützen.
Erstellen Sie Ihren Account und beginnen Sie noch dieses Jahr.