Die Top 5 Advertiser auf IP Deutschland Sendern im Q3 2021

Die Top 5 Advertiser auf IP Deutschland Sendern im Q3 2021

Bereits im letzten Jahr haben wir analysiert, welche Unternehmen am häufigsten im dritten Quartal auf Sendern der IP Deutschland GmbH geworben haben. Doch wer hat heuer die meisten TV-Kampagnen und TV-Spots ausgestrahlt?

Wie auch im dritten Quartal 2020 hatte Procter & Gamble die höchste Anzahl an Ausstrahlungen von TV-Spots / TV-Kampagnen auf IP Deutschland Sendern. 2021 folgten Ferrero, Henkel, Mondelez und L’Oréal.

Auch in Bezug auf Bruttomedia-Ausgaben und kumulierte Werbedauer der  TV-Kampagnen und TV-Spots führte Procter & Gamble, gefolgt von Ferrero und Henkel. L’Oréal lag hierbei noch vor Mondelez.

Ca. 22% der Ausstrahlungen der TV-Spots und TV-Kampagnen liefen während der Primetime (20-23 Uhr). In diesem Zeitraum konnte Henkel eine höhere Anzahl als Ferrero aufweisen.

Vergleicht man die Bruttomedia-Ausgaben, waren knapp 52% davon für TV-Spots und TV-Kampagnen während der Primetime.

Rund 23% der kumulierten Werbedauer aller TV-Kampagnen / TV-Spots war für Ausstrahlungen während der Primetime. Auch hier lag Henkel im Vergleich zum Ganztageswert noch vor Ferrero.

Die häufigsten Ausstrahlungen sowie die längste gesamte Werbedauer von TV-Spots und TV-Kampagnen der Top 5 Unternehmen gab es im August, gefolgt von Juli und September.

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots gab es hingegen im September. Der Juli schnitt hierbei am schlechtesten ab.

Die Sendungen auf Sendern der IP Deutschlandgruppe, während denen die meisten Werbeschaltungen der Top 5 Unternehmen liefen, waren CSI: Miami, Shopping Queen, Criminal Intent, Zwischen Tüll und Tränen und Punkt 12 – Das RTL-Mittagsjournal.

Ein Einblick in die TV-Werbelandschaft der DACH-Region bringt hilfreiche Erkenntnisse, die zur Planung der eigenen Medienstrategie beitragen können.

Auf unserer interaktiven Plattform spotresearch erhalten Sie Zugang zu der TV-Werbung der DACH-Region. Neben tagesaktuellen Kampagnendetails, Werbeumfeldern, Programmumfeldern und Informationen über Werbeausgaben stehen Ihnen zahlreiche Tools, wie beispielsweise die Brandanalyse oder der Wettbewerbsvergleich zur Verfügung.

Erstellen Sie Ihren Account und starten Sie noch heute Ihre eigene Analyse.