Die TV-Werbung der Lebensmittel-Discounter in der Vorweihnachtszeit: Eine Analyse der aktuellen Buchungsstrategien (01.12. – 14.12.)
Weihnachten steht vor der Tür und neben Dekoration und Geschenken stehen vor allem auch Lebensmittel für die Festtage auf der Einkaufsliste vieler. Kein Wunder also, dass besonders Supermärkte und Discounter zu dieser Zeit die Werbetrommel schwingen.
Doch wie genau sah die Buchungsstrategie für die TV-Spots und TV-Kampagnen der Lebensmitteldiscounter aus?
Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots im Zeitraum vom 1. bis zum 14. Dezember hatte Aldi, gefolgt von Lidl, Netto und Penny.
Während die Bruttomedia-Ausgaben von Aldi fast so hoch waren wie die der anderen Discounter zusammen, erreichte das Unternehmen bei der Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Spots und TV-Kampagnen nur noch ca. 40%. Auch lag Netto hierbei noch vor Lidl.
Die Bruttomedia-Ausgaben für die TV-Spots und TV-Kampagnen der Discounter verteilten sich auf die einzelnen Tage bis auf ein paar Ausnahmen relativ konstant. Auffällig ist jedoch, dass Lidl besonders hohe Ausgaben am 1.12. sowie am 5.12. hatte.
Bei der Verteilung der Ausstrahlungen der TV-Kampagnen / TV-Spots auf die einzelnen Tage zeigte sich bei Lidl, Netto und Penny eine geringe Anzahl am Wochenende vom 11./12. Dezember. Während Netto und Penny auch am Wochenende zuvor weniger TV-Spots / TV-Kampagnen zeigten, trat Lidl hier verstärkt auf.
Betrachtet man die Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben der TV-Spots und TV-Kampagnen auf den einzelnen Sendern, waren wieder Hauptsender wie RTL, ProSieben, VOX und Sat.1 besonders vertreten.
Bei der Verteilung der Ausstrahlungen der TV-Kampagnen und TV-Spots lag VOX vorne, gefolgt von RTL Zwei, RTL, Kabel Eins und ProSieben.
Gliedert man die Höhe der Bruttomedia-Ausgaben der TV-Spots / TV-Kampagnen nach Zeitschienen, zeigt sich, dass ca. 50% davon für Ausstrahlungen in der Prime Time waren.
Die meisten Ausstrahlungen an TV-Kampagnen und TV-Spots gab es jedoch während der Tageszeit.
Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen hatten Lidl und Netto während Gute Zeiten, schlechte Zeiten, Aldi während Das Duell um die Welt und Penny während The Voice of Germany.
Die meisten Ausstrahlungen an TV-Spots / TV-Kampagnen hatten Aldi, Netto und Penny während Criminal Intent, Netto hingegen während Frauentausch.
Auf unserer interaktiven Datenbank spotresearch finden Sie tagesaktuelle TV-Kampagnen, Schaltdaten, Daten zu TV-Spots, Werbeblöcken und Programmumfeldern und viele weitere Informationen, für die Planung Ihrer eigenen Medienstrategie von Vorteil sein können.
Registrieren Sie Ihren Account und starten Sie Ihre eigene Recherche.