Die TV-Werbung der Stromanbieter: Q4 2021

Die TV-Werbung der Stromanbieter: Q4 2021

Ob aufgrund der steigenden Strompreise oder aus dem Wunsch heraus, zu Ökostrom zu wechseln, sehen sich viele Verbraucher nach einer Alternative zu ihrem aktuellen Stromanbieter um. Somit ist es wenig verwunderlich, dass viele Stromanbieter TV-Werbung nutzen, um auf sich aufmerksam zu machen.

Doch welche Stromanbieter waren im vierten Quartal 2021 besonders stark im deutschen Free-TV vertreten?

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen hatte in diesem Zeitraum E.ON, gefolgt von Yello Strom, EnBW Energie und Octopus Energy.

Während Octopus Energy gerade mal ca 14% der Bruttomedia-Ausgaben im Gesamtvergleich aufwies, waren knapp 40% aller Werbeschaltungen der TV-Spots und TV-Kampagnen der Stromanbieter von dem Unternehmen.

Bei der Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben und der Anzahl Ausstrahlungen der TV-Kampagnen / TV-Spots auf die einzelnen Tage verteilt zeigen sich von Anbieter zu Anbieter deutliche Unterschiede. Während z.B. EnBW immer nur kurzweilig warb, liefen die TV-Spots / TV-Kampagnen von Octopus Energy bis Mitte November relativ konstant.

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots erreichten die Stromanbieter auf den TV-Sendern RTL, Sat.1, VOX, ProSieben und Kabel Eins.

Die meisten Ausstrahlungen der TV-Spots / TV-Kampagnen gab es hingegen auf den TV-Sendern DMAX, Welt, N24 Doku, MTV und Sixx.

Über 40% der Bruttomedia-Ausgaben für die TV-Kampagnen und TV-Spots der Stromanbieter waren für Ausstrahlungen während der Prime Time. Ca. 27% fielen in die Tageszeit.

Rechnet man hingegen die Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Spots und TV-Kampagnen zusammen, fielen über 47% in die Tageszeit. Während der Prime Time liefen hingegen nur ca. 14% der Ausstrahlungen.

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots hatten E.ON und EnBW im vierten Quartal während The Masked Singer, Octopus Energy während den Nachrichten, Yello Strom während Punkt 12.

Die meisten Ausstrahlungen von TV-Spots und TV-Kampagnen hatte E.ON hingegen während Unsere kleine Farm, EnBW Energie, Octopus Energy und Yello Strom während den Nachrichten.

Um die eigene Medienstrategie zu optimieren, lohnt sich ein Einblick in die Werbestrategie der Wettbewerber im TV.

Auf unserer interaktiven Datenbank für TV-Schaltdaten spotresearch erhalten sie Zugriff auf tagesaktuelle TV-Spot Werbedaten, TV-Kampagnenneustarts, Brand- und Vergleichsanalysen sowie wie Informationen zu bestimmten Programmumfeldern und zu der Werbeblockauslastung der TV-Sender auf Tagesbasis.

Erstellen Sie jetzt Ihren Account und beginnen Sie Ihre eigene Analyse.