Die 5 Mobilfunkanbieter mit den höchsten Bruttomedia-Ausgaben: Q1 2022

Die 5 Mobilfunkanbieter mit den höchsten Bruttomedia-Ausgaben: Q1 2022

Welche Mobilfunkanbieter waren im ersten Quartal 2022 am stärksten im deutschen Free-TV vertreten?

Neben dem breiten Angebot an unterschiedlichen Smartphone-Modellen gibt es eine große Auswahl an Mobilfunkverträgen, aus denen Nutzer wählen können. Doch welche Mobilfunkanbieter waren im ersten Quartal besonders aktiv im deutschen Fernsehen?

Die Mobilfunkanbieter mit den höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots waren Vodafone (im Vergleich knapp 34%), Telefónica O2 Germany (ca. 23%), Freenet (ca. 23%), Congstar (knapp 16%) und Tchibo Mobile (ca. 4%).

Vergleicht man die Anzahl der Werbeschaltungen der TV-Spots und TV-Kampagnen der Mobilfunkanbieter erreichte Freenet über 32%, Telefónica O2 Germany 25%, Vodafone knapp 25%, Congstar 15% und Tchibo knapp 3%.

Betrachtet man die Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben und der Ausstrahlungen der TV-Spots / TV-Kampagnen auf die einzelnen Tage, zeigt sich, dass fast alle Anbieter das ganze Quartal über mit Unterbrechungen warben, lediglich Congstar startete erst ab März.

Die Sender, auf denen die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen der Mobilfunkanbieter lagen, waren ProSieben, RTL, Sat.1, RTL Zwei und VOX.

Die Sender, auf denen es die meisten Werbeschaltungen an TV-Kampagnen / TV-Spots gab, waren MTV, Comedy Central, DMAX, RTL Zwei und ProSieben.

Bei der Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen auf die einzelnen Zeitschienen zeigte sich die Prime Time mit 57% besonders stark, gefolgt von der Access Prime Time mit ca. 18% und der Tageszeit mit ca. 15%.

Bei der Verteilung der Ausstrahlungen aller TV-Spots / TV-Kampagnen auf die Zeitschienen lag die Tageszeit mit knapp 35% vorne, gefolgt von der Prime Time mit 26% und der Access Prime Time mit 20%.

Die Sendungen mit den höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots waren bei Congstar und Tchibo Gute Zeiten, schlechte Zeiten, bei Freenet und Vodafone Galileo und bei Telefónica O2 Germany Germany’s Next Topmodel.

Die meisten Ausstrahlungen an TV-Spots und TV-Kampagnen hatte Congstar während High Definition Hits!, Freenet während Rock Solid Playlist, Tchibo während Verklag mich doch!, Telefónica O2 Germany während Pawn Stars und Vodafone während WELT Newsroom.

Auf unserer interaktiven Datenbank für TV-Schaltdaten spotresearch finden Sie tagesaktuelle TV-Spot Werbedaten, TV-Kampagnenneustarts, Brand- und Vergleichsanalysen sowie wie Informationen zu Programmumfeldern und zu der Werbeblockauslastung der TV-Sender auf Tagesbasis.

Mit Ihrem Account können Sie direkt Ihre eigene Recherche beginnen.