Die TV-Kampagnen der Reiseseiten: Q1 2022

Die TV-Kampagnen der Reiseseiten: Q1 2022

Wie warben Unternehmen aus der Reisebranche im ersten Quartal 2022 im deutschen Free-TV?

Die Temperaturen steigen langsam und mit ihnen wächst auch das Fernweh in vielen. Letztes Jahr hatten wir bereits die Werbung der Reiseanbieter in den ersten Quartalen 2020 und 2021 verglichen. Doch wer warb in 2022?

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots hatten hierbei die Unternehmen Airbnb (im Vergleich knapp 44%), FeWo-Direkt (ca. 40%), weg.de (knapp 8%), Voyage Privé (4%), Secret Escapes (knapp 4%) und Schauinsland Reisen (knapp 0,5%).

Beim Vergleich der Anzahl der Werbeschaltungen an TV-Spots und TV-Kampagnen erreichte FeWo-Direkt 57,5%, gefolgt von Airbnb mit ca. 20%, weg.de (knapp 10%), Voyage Privé (knapp 6%), Secret Escapes (knapp 5%) und Schauinsland Reisen (ca. 2%)

Betrachtet man die Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben und Werbeschaltungen aller TV-Spots / TV-Kampagnen auf die einzelnen Tage verteilt zeigen sich sehr unterschiedliche Werbestrategien. Airbnb schaltete beispielsweise in zweiwöchigen Flights, wobei hier die Ausgaben die der Konkurrenz meist stark übertraf. Bei der Anzahl der Ausstrahlungen an TV-Spots / TV-Kampagnen lag jedoch FeWo-Direkt meist über Airbnb.

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots gab es auf den Sendern ProSieben, RTL, RTL Zwei, Kabel Eins, VOX und Sat.1.

Die meisten Ausstrahlungen an TV-Spots und TV-Kampagnen gab es hingegen auf den Sendern TLC, RTL Zwei, ProSieben, Kabel Eins und Sport1.

Während der Prime Time gab es mit ca. 43% die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots, gefolgt von der Tageszeit mit ca. 24% und der Access Prime Time mit ca. 19%.

Bei der Anzahl der Werbeschaltungen aller TV-Spots und TV-Kampagnen erreichte die Tageszeit ca. 43%, gefolgt vom Morgenprogramm (ca. 16%) und der Prime Time (ca. 15%).

Die Sendungen, während denen die Reiseseiten im ersten Quartal 2022 die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen hatten, waren für Airbnb Germany’s Next Topmodel, für FeWo-Direkt Galileo, für Schauinsland Tennis: Australian Open, für Secret Escapes Let’s Dance, für Voyage Privé Zwischen Tüll und Tränen und für weg.de CSI: Miami.

Die Sendungen mit den meisten Ausstrahlungen an TV-Kampagnen / TV-Spots waren bei Airbnb Pawn Stars, bei FeWo-Direkt Der Trödeltrupp, bei Schauinsland Tennis: Australian Open, bei Secret Escapes Moderne Wunder, bei Voyage Privé Welt Newsroom und bei weg.de CSI: Miami.

Neben weiteren Daten der TV-Kampagnen der Reiseanbieter finden Sie auf unserer Datenbank spotresearch Einblicke in die komplette TV-Werbung der DACH-Region. Neben Kampagnenneustarts und TV-Spot-Details erhalten Sie Informationen über die Zusammensetzung ganzer Werbeblöcke und TV-Umfelder.

Erstellen Sie Ihren Account und erhalten Sie Zugriff auf tiefgreifende Daten der TV-Werbung.