Die TV-Werbung der Reisebranche im Vergleich: Q1 2020 / 2021
Mit sinkender Inzidenz und steigender Anzahl an bereits Geimpften wächst auch wieder die Hoffnung auf Urlaub.
Doch wie hat sich die TV-Werbung der Reisebranche im deutschen Free-TV im Vergleich zum Vorjahr verändert?
Während Berge & Meer Touristik, Expedia und trivago die Anzahl an Ausstrahlungen von TV-Spots und TV-Kampagnen im ersten Quartal 2021 reduziert hat, übertraf HomeToGo den Vorjahreswert.
Die häufigsten Ausstrahlungen sowie die längste kumulierte Werbedauer aller TV-Spots und TV-Kampagnen der vier Reiseanbieter gab es auf den Sendern TLC, Kabel Eins, Sixx, MTV und RTL Zwei.
Bei den Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen und TV-Spots dominierten hingegen Hauptsender wie Kabel Eins, ProSieben, Sat.1, RTL, RTL Zwei.
Bei der Verteilung aller TV-Spots / TV-Kampagnen auf die Uhrzeit zeigten sich im Q1 2020 noch die Abendstunden am stärksten, 2021 hingegen nahm die Anzahl jedoch zur gleichen Uhrzeit wieder ab.
Betrachtet man die Verteilung der TV-Spots und TV-Kampagnen auf die einzelnen Tage, zeigte sich Q1 2020 ein starker Abfall der Ausstrahlungen ab März. 2021 hingegen wurden die TV-Spots gleichmäßiger auf alle drei Monate verteilt.
Die häufigsten Ausstrahlungen von TV-Kampagnen / TV-Spots liefen im Q1 2020 während Frauentausch, Hotel Impossible und der Telebörse, im Q1 2021 hingegen während High Definition Hits!, Fixer Upper und Hot Right Now!
Mithilfe unserer interaktiven Datenbank spotresearch erhalten Sie Zugriff auf wertvolle Informationen zu TV-Kampagnen, TV-Spots und Neustarts, veränderten TV-Strategien sowie Werbe- und Programmumfeldern aus der DACH-Region.
Registrieren Sie unverbindlich Ihren Free-Account und starten Sie Ihre eigene Recherche.