Die Top 5 Fashionstores im deutschen Free-TV: Q1 2022

Die Top 5 Fashionstores im deutschen Free-TV: Q1 2022

Welche Fashionstores waren im ersten Quartal 2022 besonders aktiv im deutschen Free-TV?

Starke Umsätze im Bereich Kleidung werden mittlerweile über den Onlinehandel erzielt. Deshalb bieten zahlreiche Unternehmen neben ihren Filialen auch Onlinestores an, oder sind ausschließlich im Internet zu finden.

Doch welche Fashionstores waren besonders in der TV-Werbung aktiv?

Besonders hohe Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen hatten H&M (im Vergleich der Top 5 knapp 37%), Peter Hahn (knapp 22%), Peek & Cloppenbug (ca. 20%), Mr Marvis (ca. 11%) und Outfittery (ca. 10 %).

Im Vergleich der Anzahl aller Schaltungen der TV-Kampagnen / TV-Spots erreichte Outfittery ca 38%, Peek und Cloppenburg knapp 29%, Mr Marvis knapp 15,5%, Peter Hahn knapp 10% und H&M knapp 8%.

Die unterschiedlichen Werbestrategien, die die Unternehmen verfolgten, zeigen sich, wenn man die Bruttomedia-Ausgaben und Anzahl der Ausstrahlungen der TV-Spots und TV-Kampagnen auf die einzelnen Tage im Quartal herunterbricht. H&M sowie Peek & Cloppenburg starteten Anfang März, während H&M jedoch hierbei die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen / TV-Spots hatte, hatte Peek & Cloppenburg die meisten Ausstrahlungen.

Die Sender, auf denen es die höchsten Bruttomedia-Umsätze für die TV-Spots / TV-Kampagnen der Fashionstores gab, waren RTL, ProSieben, Sat.1, VOX und Kabel Eins.

Die meisten Ausstrahlungen an TV-Kampagnen und TV-Spots gab es auf den Sendern Bild TV, N24 Doku, Comedy Central, Servus TV und Sport1.

Bei der Verteilung der Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen auf die einzelnen Zeitschienen erreichte die Prime Time ca. 45%, die Tageszeit knapp 25% und die Access Prime Time ca. 20%.

Bei der Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Kampagnen / TV-Spots erreichte die Tageszeit knapp 49%, die Access Prime Time knapp 19% und das Morgenprogramm knapp 15%.

Die Sendungen, während denen die Fashionstores die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen hatten, waren für H&M Germany’s next Topmodel, für Mr Marvis und Outfittery der Welt Newsroom, für Peek & Cloppenburg das Sat.1-Frühstücksfernsehen und für Peter Hahn Das perfekte Dinner.

Die meisten Ausstrahlungen an TV-Spots und TV-Kampagnen hatte H&M während Mein Lokal, Dein Lokal, Mr Marvis während Pawn Stars, Outfittery und Peek & Cloppenburg während Bild Live und Peter Hahn während dem Wetterpanorama bei Servus TV.

Einblicke in die TV-Werbung der DACH-Region bietet unsere Plattform spotresearch, auf der Sie Informationen über aktuelle und vergangene TV-Kampagnen, Werbeblockzusammensetzungen, Programmumfelder und viele weitere Daten sowie nützliche Tools für eigene Analysen finden können.

Mit Ihrem eigenen Account können Sie direkt Ihre persönliche Recherche beginnen.