Die TV-Werbung der Waschmittel und –zusatzhersteller im deutschen Free-TV: Q1 2022

Die TV-Werbung der Waschmittel und –zusatzhersteller im deutschen Free-TV: Q1 2022

Für welche Waschmittel und –zusätze wurde im ersten Quartal 2022 geworben?

Die Auswahl an Waschmittelmarken ist vielseitig. Zahlreiche Produkte eignen sich für unterschiedliche Verschmutzungen oder Textilien. Drei der größten Waschmittel- und zusatzhersteller sind Henkel, Procter & Gamble und Reckitt Benckiser. Doch wie schalteten diese die TV-Spots für ihre Produkte?

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben gab es für TV-Spots / TV-Kampagnen von Ariel (im Vergleich 35%), gefolgt von Lenor (über 26%), Perwoll (knapp 17%), Vanish (knapp 12%) und Sagrotan (knapp 4%).

Bei der Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Kampagnen und TV-Spots lag Vanish mit 25,5% vorne, gefolgt von Ariel (knapp 23%), Persil (ca. 20,5%), Perwoll (knapp 19%), Lenor (knapp 6,5%) und Sagrotan (über 6%).

Durchgehend liefen nur TV-Spots und TV-Kampagnen für Ariel, die Produkte von Henkel beispielsweise wurden erst ab Mitte Februar beworben.

Die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für TV-Spots und TV-Kampagnen lagen auf den Sendern RTL, VOX, Sat.1, RTL Zwei und Kabel Eins.

Bei den meisten Ausstrahlungen aller TV-Kampagnen / TV-Spots lag VOX an erster Stelle, gefolgt von RTL, RTL Zwei, Vox Up und Kabel Eins.

Knapp 50% aller Bruttomedia-Ausgaben für die TV-Spots / TV-Kampagnen waren für Schaltungen während der Prime Time, knapp 20% während der Tageszeit und ca 15,5% während der Access Prime Time.

Die meisten Ausstrahlungen an TV-Kampagnen und TV-Spots liefen hingegen in der Tageszeit (knapp 43%), gefolgt von der Prime Time (19%) und dem Morgenprogramm (knapp 14%).

Die Sendungen, während denen die TV-Spots / TV-Kampagnen die höchsten Bruttomedia-Ausgaben hatten waren für Ariel und Lenor Gute Zeiten, schlechte Zeiten, für Persil und Perwoll Let’s Dance, für Sagrotan Undercover Boss und für Vanish Punkt 12.

Die häufigsten Austrahlungen an TV-Kampagnen und TV-Spots hatten Ariel und Lenor während Criminal Intent, Persil während CSI: Miami, Perwoll während Bones, Sagrotan während Die Reimanns und Vanish während Frauentausch.

Mehr Informationen über die TV-Werbung von FMCG Produkten, wie auch Informationen über Werbeblockzusammensetzungen und Programmumfelder, sowie hilfreiche Analysetools finden Sie auf unserer interaktiven Datenbank spotresearch.

Erstellen Sie Ihren Account und erstellen Sie Ihre eigene Auswertung.