Die Top 5 Unternehmen mit den höchsten Investitionen in TV-Werbung während den Sommermonaten: Vergleich 2020/2019
Auch Monate nach dem Corona-Ausbruch ist eine Rückkehr zum Alltag, wie wir ihn vor Covid-19 kannten, noch lange nicht in Sicht.
In nahezu allen Branchen sind die Folgen der globalen Pandemie deutlich spürbar. Doch zeigt sich dies auch in den TV-Kampagnen der Top-Advertiser in Deutschland?
In den Sommermonaten Juni, Juli und August 2019 konnten die TV-Kampagnen von Procter & Gamble, Ferrero, L’Oréal, Amazon und Beiersdorf die höchsten Bruttomedia-Ausgaben im deutschen Free-TV für sich verzeichnen.
Auch 2020 dominierten die TV-Kampagnen von Procter & Gamble, gefolgt von L‘Oréal, Henkel, Reckitt Benckiser und Beiersdorf den TV-Werbemarkt.
Die Gesamtsumme der Bruttomedia-Ausgaben für TV-Kampagnen der Top-5-Unternehmen lag 2020 jedoch nur noch bei etwas über 80% im Vergleich zum Vorjahreswert.
Betrachtet man die Verteilung der Schaltungen der TV-Kampagnen und der Bruttomedia-Ausgaben auf einzelne Sender, zeigt sich, dass die Top-5-Advertiser in beiden Jahren verstärkt auf reichweitenstarken TV-Sendern vertreten waren.
Jedoch ist 2020 im Vergleich zum Vorjahr ein leichter Rückgang der TV-Kampagnen auf einigen Sendern, besonders ProSieben, Sat.1, Sixx und Kabel1 erkennbar, während die Zahl auf einigen Spartensendern wie NTV, RTL Nitro oder Super RTL zunahm.
Die Auswirkung der globalen Pandemie auf die TV-Kampagnen aller Branchen beschäftigt nach wie vor die Marketing- und Media-Profis.
Besonders gefragt auf unserer interaktiven Plattform für TV-Werbedaten spotresearch sind die tagesaktuellen Informationen zu veränderten TV-Kampagnen, TV-Kampagnenabbrüchen, verschobener Neustarts oder zu der Auslastung von Werbeblocken in bestimmten Programmumfeldern oder auf ganzen TV-Sendern.
Sie wollen tagesaktuell up-to-date sein? Starten Sie Ihre eigene Recherche jetzt.