Analyse der TV-Spots in Primetime-Shows auf RTL

Analyse der TV-Spots in Primetime-Shows auf RTL

12. December 2019 Content 0

Nachdem wir bereits einen genaueren Blick auf die Primetime Shows auf Sat.1 geworfen haben, nehmen wir diesmal RTL unter die Lupe. Schließlich trumpft der beliebte Sender mit einigen herausragenden TV-Formaten.

Bei der zweiten Staffel von Bachelor in Paradise versuchen ehemalige The Bachelor und The Bachelorette Teilnehmer*innen auf einer paradiesischen Insel die große Liebe zu finden. Die Kuppelshow wird seit dem 8. Oktober bis zum Finale am 17. Dezember wöchentlich auf RTL ausgestrahlt. Online können die Episoden bereits eine Woche zuvor abgerufen werden.

Seit sage und schreibe 20 Jahren wird nun die beliebte Quizshow Wer wird Millionär? mit dem sympathischen Moderator Günther Jauch ausgestrahlt. Ob man nun mit den Kandidaten mitfiebert oder sein eigenes Wissen testet, die Beliebtheit des Millionenquiz reißt nicht ab.

Auch bei der Kultshow Bauer sucht Frau geht es in der bereits 15. Staffel um die Suche nach der großen Liebe. Landwirte, die das Singledasein satt haben, suchen mithilfe von Moderatorin Inka Bause nach der passenden Traumfrau. Die Staffel startete am 11. Oktober und endete mit der großen Wiedersehensepisode am 2. Dezember.

Laut eigenen Berechnungen laufen in einer Episode von Bachelor in Paradise ca. 60 TV-Spots, bei Bauer sucht Frau sind es ungefähr 70, und während den aktuellen Folgen von Wer wird Millionär werden im Schnitt 120 TV-Spots pro Episode ausgestrahlt.

Die meisten TV-Spots aller drei Formate entsprangen der Kategorien Kosmetik, Food und Handel & Dienstleistung. Einzeln betrachtet landete die Kategorie Kosmetik ebenfalls bei Bachelor in Paradise und Bauer sucht Frau auf Platz Eins, bei Wer wird Millionär? lag Food vorne.

Die meisten TV-Spots waren wie auch in der Primetime Analyse von Sat.1 von Procter & Gamble, gefolgt von Beiersdorf und L’Oréal.

Der TV-Spot, der innerhalb der letzten zwei Episoden jeder Sendung am häufigsten gezeigt wurde, war für Dr. Oetkers La Mia Grande. Die längste Screentime konnte allerdings der Apple iPhone TV-Spot zum Thema Privatsphäre für sich verbuchen.

Während den einzelnen Sendungen liefen am häufigsten TV-Spots für folgende Produkte:

Bachelor in Paradise: Batida de Coco, Wick DayNait und 1&1 All-Net-Flat

Bauer sucht Frau: Alltours, Leerdammer und Carglass

Wer wird Millionär: Dr. Oetker La Grande Mia, OBI und Telekom Magenta