Analyse der TV-Spots in Primetime-Shows auf RTL II

Analyse der TV-Spots in Primetime-Shows auf RTL II

17. December 2019 Content 0

Nachdem wir bereits die Werbespots in der Primetime von Sat.1 und RTL genauer betrachtet haben, geht es nun um RTL II. Der beliebte Sender sticht mit seinen TV-Formaten, die gerne auch mal schwierige Thematiken behandeln, hervor.

In Armes Deutschland – Deine Kinder werden Menschen mit der Kamera begleitet, die an der Armutsgrenze leben. Die Dokumentation läuft dienstags zwischen 20:15 und 22:15 Uhr.

In der zweiten Staffel von Promis auf Hartz IV, die derzeit montags zur Primetime läuft, tauschen luxusverwöhnte Sternchen das Leben mit Familien, die von Sozialleistungen leben müssen.

In der bewegenden Sozialreportage Hartes Deutschland – Leben im Brennpunkt, die donnerstags bis 22:15 Uhr ausgestrahlt wird, setzt sich der Sender mit den Menschen rund um das Frankfurter Bahnhofsviertel auseinander.

Laut eigenen Berechnungen werden während einer Folge Armes Deutschland ca. 80 Werbespots ausgestrahlt, Hartes Deutschland kommt auf knapp 90 und während Promis auf Hartz IV laufen ungefähr 40 TV-Kampagnen.

Während den drei Formaten wurden am häufigsten Werbepots der Kategorien Kosmetik, Handel & Dienstleistung sowie Food ausgestrahlt.

Ausschlaggebend für diese Platzierung sind die Sendungen Armes Deutschland und Hartes Deutschland, bei Promis auf Hartz IV entsprangen die meisten Werbespots der Kategorie Handel & Dienstleistung.

Wie auch schon in unseren Primetime Analysen von Sat.1 und RTL waren die meisten Werbespots Kampagnen des Konsumgüter-Konzern Procter & Gamble, diesmal gefolgt von Beiersdorf und Amazon.

Das Produkt mit den häufigsten Ausstrahlungen während dieser Formate war diesmal von Tchibo, die längste Screentime ging hingegen an Vodafone mit ihrem Giga Geschenk.

Während den einzelnen Sendungen liefen am häufigsten Werbespots für folgende Produkte:

Armes Deutschland: Bose Noise Cancelling Headphones, Sky Q udn Tchibo

Hartes Deutschland: Burger King Rebel Whopper,Chloé und About You

Promis auf Harz IV: Absolut Vodka, deinzigartig und About You