Die TV-Kampagnen der Autoverkaufsportale 2019

Die TV-Kampagnen der Autoverkaufsportale 2019

5. March 2020 Content 0

Wer sein Auto verkaufen möchte hat heutzutage die Möglichkeit, dies bequem über das Internet zu tun. Ob man nun sein Auto privat über ein Gebrauchtwagenportal anbieten möchte oder doch an einen Händler verkauft, für jeden gibt es ein passendes Portal.

Im Fernsehen findet man zahlreiche TV-Kampagnen einiger Online-Marktplätze und -Händler.

Alleine 2019 wurden von XAD spoteffects über 110.000 Werbeschaltungen solcher TV-Kampagnen im deutschen Free-TV erfasst.

Am häufigsten waren hierbei Werbespots des Portals wirkaufendeinauto.de (kurz „WKDA“), gefolgt von Abracar und mobile.de

Vergleicht man die Quartale, zeigen sich unterschiedliche Strategien. Während Abracar seine TV-Kampagnen verstärkt im ersten Quartal platzierte, fanden sich die Werbespots von WKDA hauptächlich in Q3 und Q4. Carsale24 und Mobile.de hingegen setzten eher auf Q2 und Q3.

Addiert man die Ausstrahlungen aller hier verglichenen Autoverkaufsportale zeigt sich, dass die meisten TV-Kampagnen im August ausgestrahlt wurden.

Relativ gleichmäßig verteilten sich die TV-Kampagnen auf die einzelnen Wochentage.

Verteilung der Werbeschaltungen auf Zeitschienen:

Bei der Verteilung der TV-Kampagnen auf die einzelnen Sender zeigt sich, dass vorzugsweise auf Spartensendern platziert wurde.