Top 5 der deutschen Free-TV Sender mit dem höchsten Bruttomedia-Umsatz mit e-Commerce TV-Spots: Q3 2021

Top 5 der deutschen Free-TV Sender mit dem höchsten Bruttomedia-Umsatz mit e-Commerce TV-Spots: Q3 2021

Bereits im Vorquartal haben wir die Free-TV-Sender mit den höchsten Bruttomedia-Umsätzen mit e-Commerce* TV-Spots betrachtet. Doch wie war es im dritten Quartal 2021? Und kann man große Veränderungen im Vergleich zum Vorjahr ausmachen?

Die Sender, die die höchsten Bruttomedia-Umsätze mit TV-Spots und TV-Kampagnen aus dem e-Commerce Sektor hatten, waren Kabel Eins, ProSieben, RTL, Sat. 1 und VOX. Hierbei fällt auf, dass es im September einen Anstieg der Bruttomedia-Umsätze auf allen Sendern gab.

Dieser Anstieg an Bruttomedia-Umsätzen mit e-Commerce TV-Kampagnen / TV-Spots im September zeigt sich ebenfalls im Vergleich mit dem dritten Quartal 2020. Die gesamten Bruttomedia-Umsätze der Top 5 stiegen 2021 im Vergleich zum Vorjahreswert um etwa 10%.

Betrachtet man die Anzahl der Ausstrahlungen aller TV-Spots und TV-Kampagnen, die wir als e-Commerce klassifizieren, zeigten sich diese besonders auf den Sendern Kabel Eins und RTL im Juli und August höher als im September.

Während die Bruttomedia-Umsätze der Top 5 mit TV-Kampagnen und TV-Spots im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr noch anstiegen, blieb die Anzahl der Ausstrahlungen fast unverändert.

Bei der kumulierten Werbedauer aller TV-Kampagnen und TV-Spots im dritten Quartal 2021 trat der Juli am stärksten hervor. Im August gab es die geringste Sendedauer.

Vergleicht man die gesamte Werbedauer aller TV-Spots und TV-Kampagnen bei den Top5 im dritten Quartal 2021 mit dem Vorjahr, zeigt sich, dass diese um ca. 3% angestiegen ist.

Die Werbetreibenden, die die höchsten Bruttomedia-Ausgaben für e-Commerce TV-Kampagnen und TV-Spots hatten, waren im dritten Quartal 2021 Amazon, das Check24 Vergleichsportal, Wegame, WKDA und ProSiebenSat.1 Digital.

Geht man nach der Anzahl an Ausstrahlungen von e-Commerce TV-Spots, folgten auf Amazon RTL Interactive, Wegame, WKDA und das Check24 Vergleichsportal.

Durch die Analyse des Werbeverhaltens von Wettbewerbern haben Marketing- und Media-Experten einen soliden Grundpfeiler für die Optimierung und Planung der eigenen TV-Kampagne.

Mithilfe unserer interaktiven Plattform spotresearch erhalten Sie Einblick in die TV-Werbelandschaft der DACH-Region. Neben Kampagnenneustarts, zahlreichen Details zu einzelnen TV-Spots und TV-Kampagnen, Werbeumfeldern und Informationen zu TV-Programmen und Werbeblockauslastungen stehen Ihnen hilfreiche Analysetools zur Verfügung.

Erstellen Sie Ihren Account und beginnen Sie Ihre eigene Recherche.

* e-Commerce ist eine hausinterne Klassifizierung von TV-Spots, deren Produkte und Leistungen ausschließlich online vertrieben werden. Besonders performanceorientierte Werbetreibende schätzen die Clusterung der XADspoteffects, da die Anzahl von fremden e-Commerce TV-Spots (bzw. deren „Sättigung“) in Werbeblöcken die Responseraten bei den Zuschauern starken Einfluss auf die eigene TV-Spotausstrahlung nehmen kann.